News
August / September 2024
+++ Beginn der Zusammenarbeit mit dem Autor und Filmemacher Tilman Müller (ADAM & IDA).
+++ Der SWR produziert eine Hörspielbearbeitung des historischen Romans DER AFRIK von Sven Recker (Edition Nautilus).
Juni / Juli 2024
+++ Die Verfilmungsrechte an BERLIN HEAT von Johannes Groschupf (Suhrkamp) werden von einer Kölner Produktionsfirma erworben.
+++ Abschluss eines Options- und Verfilmungsvertrages zum Roman ZITRONEN von Valerie Fritsch (Suhrkamp).
+++ Neuer Insel-Filmstoff: ZWISCHEN ZWEI MEEREN von Leif Lindholm (Insel Verlag) ist eine starke Vorlage für einen hochemotionalen Familienfilm. Die Verfilmungsrechte am jüngst erschienenen Roman sind verfügbar, ebenso ein ausführliches Filmstoffexposé.
+++ Abschluss eines Options- und Verfilmungsvertrages zum Theaterstück DAS ENDE DER MENSCHHEIT von Konstantin Küspert (Suhrkamp Theater Verlag). +++ Die Weltpremiere der prominent besetzten Kinoverfilmung des dokumentarischen Theaterstücks DIE ERMITTLUNG von Peter Weiss findet am 4. Juli 2024 im Rahmen des Münchner Filmfestes statt. Kinostart ist der 25. Juli 2024. Regie führte RP Kahl, weitere Details zur Produktion der A Company: hier +++ Die nächste Kinopremiere einen Suhrkamp-Stoffes folgt im Herbst 2024: STILLER nach dem gleichnamigen Romanklassiker von Max Frisch ist federführend von Anne Walser / C-Films AG (Zürich) produziert worden. Mehr Details zum Dreh: hier <<<<< April / Mai 2024
+++ Sybille Ruges neuer Roman 9MM CUT (Suhrkamp) ist als deutscher Beitrag für das diesjährige „Shoot the Book“-Event des Festival de Cannes ausgewählt worden, bei dem aussichtsreiche Filmstoffe einem internationalen Produzentenpublikum präsentiert werden. Schon Ruges erster Roman „DAVENPORT 160 x 90“ hatte das Interesse mehrerer Produktionen auf sich gezogen. Ein ausführliches Filmstoff-Exposé zu 9MM CUT ist auf Anfrage verfügbar.
+++ 15.-19.5.2024: Agentur Kroll in Cannes
März 2024
+++ London Book Fair (12.03.2024)
+++ Laufende Optionen (Auswahl): Charlotte Beradt / DAS DRITTE REICH DES TRAUMS (UK), Thomas Bernhard / DAS KALKWERK (AUT), Rainer Herrn / DER LIEBE UND DEM LEID (GER/NL/USA, Serienprojekt), Hermann Hesse / DEMIAN (USA), Daniel Kehlmann / DER FERNSTE ORT (GER), Albert Ostermaier / SCHWARZE SONNE SCHEINE (GER), Ralf Rothmann / IM FRÜHLING STERBEN (USA), Robert Schindel / DER KALTE (AUT, Serienprojekt). Desweiteren: Karin Harrasser / SURAZO (GER, Serienprojekt), Selim Özdogan / DER DIE TRÄUME HÖRT (GER, Serienprojekt), Hans-Christian Dany / SPEED (GER).
Februar 2024
+++ Abschluss eines Options- und Verfilmungsvertrages zu SPEED – Eine Gesellschaft auf Droge von Hans Christian Dany (Edition Nautilus).
+++ Weltpremiere des Kinofilms TREASURE (Regie Julia von Heinz) nach dem Roman TOO MANY MEN von Lily Brett (ZU VIELE MÄNNER, Suhrkamp) am 17. Februar im Rahmen der Reihe „Berlinale Special Gala“ in Anwesenheit der New Yorker Autorin.
Januar 2024
+++ Frohes Neues! Das Stück ELLEN BABIC von Marius von Mayenburg wird am 25. Januar 2024 am Stockholmer Riksteatern in der Regie des Autors (Regievertretung: Agentur Kroll) Premiere feiern, gefolgt von einer Tournee durch schwedische Theater.
Dezember 2023
+++ Gleich vier Kinostarts mit Suhrkamp-Stoffen sind für 2024 geplant: TREASURE heißt der neue Kinofilm von Julia von Heinz nach einem Roman der New Yorker Bestsellerautorin Lily Brett (TOO MANY MEN), der während der Berlinale seine Weltpremiere feiern wird. STILLER nach Max Frisch, von der Züricher C-Films (Anne Walser) produziert, wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte in die Kinos kommen. DER KLANG DER FAMILIE von Felix Denk und Sven von Thülen wird als Doku-Miniserie der Londoner Curate Films umgesetzt. DIE ERMITTLUNG nach dem dokumentarischen „Oratorium“ von Peter Weiss (Produzent: A-Company Berlin) befindet sich kurz vor der Fertigstellung.
November 2023
+++ Abschluss eines Options- und Verfilmungsvertrages zu DER LIEBE UND DEM LEID von Rainer Herrn (Suhrkamp) mit einer Berliner Produktionsfirma. Geplant ist eine serielle Umsetzung mit internationaler Beteiligung.
Oktober 2023
+++ Frankfurter Buchmesse / Berlinale Coproduction Market / Matchmaking Session (20.10.2023)
+++ Abschluss eines Options- und Verfilmungsvertrages zu DAS KALKWERK von Thomas Bernhard (Suhrkamp) mit einer österreichischen Produktionsfirma.
September 2023
+++ Abschluss eines Options- und Verfilmungsvertrages mit der New Yorker King Bee Productions (Alessandro Nivola und Lizzie Nastro) zum Suhrkamp-Bestseller IM FRÜHLING STERBEN (TO DIE IN SPRING) von Ralf Rothmann. Geplant ist eine hochkarätig besetzte, englischsprachige Spielfilm-Umsetzung (Regie/Drehbuch: Sam Nivola).
August 2023
+++ V13 ist der Titel des neuen, vielstimmigen Tatsachenromans von Emmanuel Carrère über die juristische Aufarbeitung der islamistischen Terroranschläge in Paris im Jahr 2015. Der SWR hat daraus eine 89-minütige Hörspielfassung und einen 8-teiligen Podcast produziert, die beide ab sofort in der ARD-Audiothek abrufbar sind. (Erstsendung: 26.8.2023, Regie und Bearbeitung: Leonhard Koppelmann, Übersetzung: Claudia Hamm, Verlag: Matthes & Seitz Berlin.)
Juli 2023
+++ Carolin Sünderhauf ist mit ihrem Serienkonzept DUNKLE MATERIE (Agentur Kroll) eine der vier Finalistinnen des Pitch-Your-Pilot-Wettbewerbs beim diesjährigen TV Series Festival in Berlin.
+++ Das TV-Serienkonzept USELESS von Carlos Morelli (Agentur Kroll) ist von einer Münchner Produktionsfirma unter Vertrag genommen worden und wird nun mit dem Autor gemeinsam weiterentwickelt.
+++ Ende Juli beginnen in prominenter Besetzung die Proben zu DIE ERMITTLUNG von Peter Weiss (Suhrkamp), Ende August startet dann der Dreh der szenischen Umsetzung in der Regie von RP Kahl. Produzent des Kinofilms ist Alexander van Dülmen.
Juni 2023
+++ Drehstart für die Kino-Verfilmung von STILLER von Max Frisch (Suhrkamp) ist im Oktober 2023. Produktion: Anne Walser / C-Films, Zürich.
Mai 2023
+++ Abschluss eines Options- und Verfilmungsvertrages zum Roman SCHWARZE SONNE SCHEINE von Albert Ostermaier (Suhrkamp).
April 2023
+++ Die Agentur freut sich über die begonnene Zusammenarbeit mit der Potsdamer Drehbuchautorin Carolin Sünderhauf.
März 2023
+++ Der von der Agentur Kroll vertretene Debütroman ERZÄHLUNG VOM SCHWEIGEN von Katharina Peter ist soeben im Verlag Matthes & Seitz Berlin erschienen. Die nächsten Lesetermine der Autorin finden sich hier.
+++ Wir freuen uns über die begonnene Zusammenarbeit mit dem Berliner Drehbuchautor und Filmregisseur Carlos Morelli.
Februar 2023
+++ Am 21. Februar haben die Dreharbeiten zu IRON BOX, so der Titel der Verfilmung des Bestsellerromans TOO MANY MEN (ZU VIELE MÄNNER – Suhrkamp) von Lily Brett, begonnen. Julia von Heinz führt Regie und verantwortet neben John Quester auch das Drehbuch der Verfilmung. Lena Dunham und Stephen Fry konnten als Darsteller*innen für das englischsprachige Projekt gewonnen werden. Mehr Infos zum Filmprojekt finden Sie hier in Variety.
Januar 2023
+++ Der rbb produziert den großen Nachwenderoman STERN 111 von Lutz Seiler (Suhrkamp) als Dreiteiler in der Bearbeitung und Regie von Heike Tauch. Sendezeiten: 20.1. / 27.1. / 3.2.2023. Ab dem 20.1. ist das Hörspiel auch als 6-teiliger Podcast in der ARD Audiothek verfügbar.
Dezember 2022
+++ 3.12.2022: Uraufführung von NACHTLAND von Marius von Mayenburg (Text und Regie) an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin (Regievertretung: Agentur Kroll).
November 2022
+++ Der Suhrkamp Verlag startet eine Climate-Fiction-Jugendbuchreihe mit einer jungen Protagonistin, die über magische Kräfte verfügt. Im gerade erschienenen ersten Band von VEGA – Der Wind in meinen Händen kämpft die titelgebende, 17jährige Heldin im Jahr 2052 an vorderster Front gegen verbrecherische Wettermanipulationen. Auf ihrer Suche nach der Wahrheit gerät sie dabei immer tiefer in ein Netz von einflussreichen Umweltbehörden, fragwürdigen Aktivisten und Konzernen. Ein ausführliches Serienstoffexposé ist auf Anfrage verfügbar. Hier geht es zur Suhrkamp-Sonderseite zum Auftakt der VEGA-Klimasaga.
Oktober 2022
+++ Über die Entwicklung des Serienkonzeptes STILLER KRIEG von Cristin König (Agentur Kroll) wurde ein Vertrag mit der Odeon Fiction in München geschlossen.
+++ Book-to-Film Matchmaking der Buchmesse Frankfurt in Kooperation mit der Berlinale am 21.10.2022.
September 2022
+++ Das dokumentarische Theaterstück DIE ERMITTLUNG von Peter Weiss (Suhrkamp), das den Frankfurter Auschwitzprozess thematisiert, wird zur Vorlage einer deutschen Verfilmung. Drehstart ist im Frühjahr 2023.
+++ Die aktuelle Filmstoffliste „Herbst 2022“ ist auf der neuen Suhrkamp-Filmrechteseite online verfügbar. Die Seite bietet eine Übersicht über verfügbare Filmstoffe der Verlage Suhrkamp und Insel. Neben ausgewählten Neuerscheinungen werden auch Crime Thriller und Backlist-Titel mit starkem Film- und Serienpotenzial vorgestellt. Arbeitsexemplare können dort online oder über die Agentur Kroll bestellt werden.
+++ Die Agentur Kroll freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Berliner Autorin Andrea Czesienski und vertritt ab sofort die Rechte an ihrem Debütroman FICHTENRINGER.
August 2022
+++ SURAZO von Karin Harrasser (Matthes & Seitz) wird zur Vorlage für eine Serienverfilmung. Der Options- und Verfilmungsvertrag wurde abgeschlossen. Das Buch der Kulturwissenschaftlerin Harrasser erzählt faktenreich und literarisch komplex die Geschichte von Monika und Hans Ertl, von einer schwierigen Tochter-Vater-Beziehung, von Allianzen zwischen Altnazis und rechten südamerikanischen Diktaturen und vom linkem Guerillakampf im bolivianischen Regenwald in den 50er bis 70er Jahren.
Juli 2022
+++ Der ukrainische Autor Serhij Zhadan (Suhrkamp) wird mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Die Filmrechte an seinem Roman INTERNAT sind verfügbar. INTERNAT erzählt von einem jungen Lehrer, der seinen 13-jährigen Neffen aus dem Internat am anderen Ende der Stadt nach Hause holen will. Die Schule ist unter Beschuss geraten und bietet keine Sicherheit mehr. Durch den Ort zu kommen, in dem das zivile Leben zusammengebrochen ist, dauert einen ganzen Tag.
+++ Das Serienkonzept STILLER KRIEG der Berliner Autorin und Schauspielerin Cristin König (Agentur Kroll) hat es beim diesjährigen TV Series Festival in Berlin in die Finalrunde geschafft. Derzeit laufen Gespräche über eine Optionierung und Entwicklung des Stoffes.
Juni 2022
+++ Der Debütroman ERZÄHLUNG VOM SCHWEIGEN der Autorin Katharina Peter (Vertretung: Agentur Kroll) wird 2023 bei Matthes & Seitz Berlin erscheinen.
+++ Eine Wiener Filmproduktion hat die Option für eine Verfilmung an DIE AUSSERIRDISCHEN von Doron Rabinovici (Suhrkamp) erworben. Geplant ist eine serielle Umsetzung.
+++ Aktuelle Filmnachrichten und Filmstofflisten aus dem Suhrkamp Verlag finden sich ab sofort auf der neuen Filmrechteseite des Verlages. Die Filmstofflisten weisen verfügbare Suhrkamp-Filmstoffe aus und werden fortlaufend ergänzt. Rechteanfragen und die Bestellungen von Prüfexemplaren sind fortan über die jeweiligen Titelseiten möglich. Für näherere Informationen zu Filmrechten stehe ich natürlich gern auch weiterhin im persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Mai 2022
+++ Der soeben im Suhrkamp Verlag erschienene Debütroman AN DER GRASNARBE von Mirjam Wittig eignet sich in besonderer Weise für eine filmische Umsetzung. Mirjam Wittig erzählt in ihrem berührenden Erstling von dem Versuch einer jungen Frau, den Zumutungen ihres bisherigen Lebens in der Einsamkeit einer südfranzösischen Bergerie zu entkommen. Die unsentimentale Geschichte eines unerwarteten Aufbruchs. – Prüfexemplare und ein ausführliches Filmstoffexposé sind auf Anfrage verfügbar.
+++ SURAZO, das im Frühjahr bei Matthes & Seitz erschienene Buch der Kulturwissenschaftlerin Karin Harrasser über Monika und Hans Ertl, sorgt bei Rezensent*innen und Filmproduktionen für Aufsehen.
April 2022
+++ Der neue Filmstoffkatalog / Frühjahr 2022″ ist auf Anfrage verfügbar.
+++ Frank Kroll freut sich über den Lehrauftrag der Freien Universität Berlin (Masterstudiengang Angewandte Literaturwissenschaft / SoSe 2022) zum Thema Literaturverfilmungen.
März 2022
+++ Anne Beaumanoir, Widerstandskämpferin, Ärztin und lebenslange Streiterin für Frieden und Gerechtigkeit, ist am 4.3.2022 im Alter von 98 Jahren verstorben. Anne Weber hat ihr in ANNETTE EIN HELDINNENEPOS ein literarisches Denkmal gesetzt.
Februar 2022
+++ Platz 1 der KrimiBestenliste und Platz 2 des Deutschen Krimipreises: der Polit-Thriller BERLIN HEAT von Johannes Groschupf (Suhrkamp) erhält wie schon der Vorgängerroman BERLIN PREPPER namhafte Auszeichnungen – und eignet sich in besonderer Weise für eine Verfilmung. Im Mittelpunkt steht der spielsüchtige Underdog Tom Lohoff, der in eine rechte Polit-Intrige gerät und unvermutet vom Antihelden zum Helden mutiert.
Januar 2022
+++ Frohes Neues! Die Agentur Kroll freut sich über den Beginn der Zusammenarbeit mit der Drehbuchautorin Cristin König und mit dem Berliner Orlanda Verlag, der u.a. die Friedenspreisträgerin Tsitsi Dangarembga publiziert.
Dezember 2021:
+++ Die Film- und Medienstiftung NRW fördert das Serienkonzept DER DIE TRÄUME HÖRT nach dem Roman von Selim Özdogan (Edition Nautilus) als „innovative Serien-Idee“ mit 30.000 Euro. Die Förderung geht an die Autoren Selim Özdogan, Denis Moschitto und Daniel Rakete Siegel als Produzenten, die zusammen mit dem Autor Denis Kundic den Writers‘ Room bilden werden (Vertretung der Autoren: Agentur Kroll).
+++ Am 9. Dezember erlebte „reden über sex“, das neue Stück von Maja Zade, an der Berliner Schaubühne sein Uraufführung in der Regie von Marius von Mayenburg (Regievertretung: Agentur Kroll)
November 2021:
+++ FREIHEIT UND WIDERSTAND – ICH BIN NICHT SOPHIE SCHOLL ist der Titel der neuen Theaterproduktion von Regina Wenig, die am 28.11.2021 am Jungen Staatstheater in Braunschweig Premiere haben wird (Regievertretung Regina Wenig: Agentur Kroll).
Oktober 2021:
+++ Nach der erfolgreichen Premiere des Stückes EX von Marius von Mayenburg (30.9.2021) in eigener Regie am Riksteatern in Stockholm tourt die Produktion nun durch zahlreiche schwedische Städte (Regievertretung Marius von Mayenburg: Agentur Kroll).
+++ 14.10.2021: Teilnahme am Book to Film Matchmaking der Frankfurter Buchmesse/Berlinale.
September 2021:
+++ 3.-5.9.2021: Teilnahme am Book Adaptation Rights Market (BARM) der diesjährigen Biennale in Venedig.
Juli 2021:
+++ Der Suhrkamp-Autor Clemens J. Setz wird in diesem Jahr mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Setz bekommt die wichtigste deutsche literarische Auszeichung für sein Gesamtwerk. Insbesondere seine Romane INDIGO und DIE STUNDE ZWISCHEN FRAU UND GITARRE bieten großes Potenzial für filmische Umsetzungen.
Juni 2021:
+++ Der Romanautor Selim Özdogan arbeitet zusammen mit dem Filmautor Denis Kundic (Agentur Kroll) an einer seriellen Umsetzung des Krimis DER DIE TRÄUME HÖRT (Edition Nautilus): Ein Roman über sozialen Aufstieg und was man dabei verliert. Über den tristen Glamour der Straße. Über Drogenhandel 2.0, der auch auf den vermeintlich cleanen Plattformen des Darknets ein schmutziges Geschäft bleibt – und über verlorene Söhne, die es einmal besser haben sollten. Die Verhandlungen mit einer Berliner Produktionsfirma über eine Realisierung sind im Gange.
+++ WHO CARES? – Gesine Schmidts neues Theaterstück über unser Verhältnis zu Künstlicher Intelligenz, wurde am 2. Juni an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt (Suhrkamp).
Mai 2021:
+++ Neue Options- und Verfilmungsverträge / Filmprojekte:
– IM FRÜHLING STERBEN von Ralf Rothmann (Roman, Suhrkamp)
– DIE UNVERHOFFTEN von Christoph Nußbaumeder (Roman, Suhrkamp / Serienprojekt)
– DIE AUSWANDERER von Gerd Fuchs (Roman, Edition Nautilus)
– DIE SCHLECHTESTE HAUSFRAU DER WELT von Jacinta Nandi (Roman, Edition Nautilus / Serienprojekt)
– ZURÜCK NACH AMARILLO (AT) von Sarah Khan (Agentur Kroll / Dokfilm)
April 2021:
+++ Der Hörspielautor und -regisseur Martin Heindel (Suhrkamp) ist mit seinem Originalhörspiel CASSANDRA RISING in der Kategorie „Bestes Science-Fiction-Hörspiel“ für den renommierten Kurd-Laßwitz-Preis 2021 nominiert. Ausstrahlungen des in Eigenproduktion entstandenen Hörspiels fanden bislang beim SWR, WDR, BR und SR statt. Auch als Prosa-Bearbeiter ist Martin Heindel aktiv: Aktuell ist seine mehrteilige Umsetzung von MEINE GENIALE FREUNDIN nach Elena Ferrantes Romanen in den Mediatheken verfügbar. Für den WDR entstand eine Bearbeitung von DEIN HAPLOIDES HERZ von James Tiptree Jr. Als Regisseur verantwortet Martin Heindel aktuell den ersten interaktiven Hörspiel-Tatort HÖLLENFEUER, eine Koproduktion von BR und WDR.
Februar 2021:
+++ Die Agentur Kroll freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Theaterregisseurin Regina Wenig.
+++ Präsentation des Romans ANNETTE, EIN HELDINNENEPOS von Anne Weber (Matthes & Seitz Berlin) im Rahmen von Books at Berlinale 2021 als Filmstoff. Der Roman, im letzten Jahr mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet und hierzulande ein Bestseller, erscheint unterdessen auch in französischer Sprache. Die englischen Rechte sind verkauft.
Januar 2021:
+++ Die Berliner NFP erwirbt eine Option auf den Erwerb der Verfilmungsrechte des Romans DIE UNVERHOFFTEN von Christoph Nußbaumeder (Suhrkamp). Geplant ist eine serielle Verfilmung.
November 2020:
+++ Erstsendung: ATLAS von Thomas Köck (Suhrkamp) als MDR-Hörspiel in der Regie von Heike Tauch. Thomas Köck erzählt von Arbeitsmigration in den 1980er-Jahren, vom Untergang der DDR und von einem Kind, das nach Vietnam reist, um den Weg seiner Vorfahren nachzuzeichnen. Kostenloser MDR-Stream: hier.
+++ ABER DER HIMMEL – GRANDIOS: Die Aufzeichnungen der damals 21-jährigen Litauerin Dalia Grinkevičiūtė über ihre sibirische Gefangenschaft ab 1941, fünfzig Jahre später zufällig wiederentdeckt und veröffentlicht (Matthes & Seitz), wird als Animationsfilm in Litauen produziert.
+++ Neue Options- und Verfilmungsverträge zu Suhrkamp-Titeln:
– Peter Handke / VERSUCH ÜBER DIE JUKEBOX
– Robert Schindel / DER KALTE (Serie)
Oktober 2020:
+++ Deutscher Buchpreis 2020 für ANNETTE, EIN HELDINNENEPOS von Anne Weber: Der bei Matthes & Seitz Berlin erschienene Roman von Anne Weber, der das bewegte Leben der französischen Widerstandskämpferin Annette Beaumanoir zum Gegenstand hat, wurde soeben mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Eine Hörspielproduktion ist in Planung, die Filmrechte sind verfügbar. Hier gehts zur englischen sample translation.
+++ Neuer Serienstoff: DIE UNVERHOFFTEN ist der Titel des gerade im Suhrkamp Verlag erschienenen Romandebüts von Christoph Nußbaumeder. Erzählt wird darin vom Aufstieg einer niederbayerischen Unternehmerdynastie vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Sozial genau und dramatisch aufgeladen erzählt Nußbaumeder von Anpassung und Widerstand, von Ausbeutung und Überlebenswillen, von großen politischen Umwälzungen und individuellen Triebkräften, von äußerem Erfolg und Einsamkeit. „Nußbaumeder berichtet mit klarer Kante und Haltung, mit einer präzisen Wiedererkennbarkeit von Menschen und ihren Umständen“ (nachtkritik.de). Im Zentrum steht dabei eine Liebestragödie um Georg Schatzschneider, der vom Flüchtlingskind bis zum Konzernchef eine rasante Karriere durchläuft, und seine vermeintliche Halbschwester Gerlinde. „Die Unverhofften ist ein kluger, ungemein unterhaltsamer Roman geworden“, urteilt die Süddeutsche Zeitung. Die dramaturgische Struktur des Romans legt eine Serienverfilmung nahe. Die Verfilmungsrechte sind verfügbar.
+++ C-Films (Zürich) erwirbt eine Option für den Erwerb der Verfilmungsrechte am Roman STILLER von Max Frisch (Suhrkamp). Es würde sich um die erste Spielfilm-Realisierung dieses modernen Roman-Klassikers handeln.
September 2020:
+++ Die Autorin Sarah Khan (Agentur Kroll) entwicktelt zusammen mit der Looks Filmproduktion (Berlin und Leipzig) ein Dokumentarfilmprojekt.
+++ Teilnahme am Book Adaptation Rights Market (BARM) im Rahmen der diesjährigen Biennale di Venezia.
August 2020:
+++ Florida Film / Berlin erwirbt die Filmrechte an STERN 111 von Lutz Seiler (Suhrkamp). Geplant ist eine serielle Umsetzung, bei der Charly Hübner Regie führen und Lutz Seiler am Drehbuch mitarbeiten wird.
Juli 2020:
+++ CASSANDRA RISING, die neue Hörspielproduktion von Martin Heindel (Suhrkamp) steht ab sofort als WDR-Stream und Download zur Verfügung.
Juni 2020:
+++ Die Agentur Kroll nimmt vom 22. bis 26. Juni am Marché du Film Online des diesjährigen Festival du Cannes teil. Auf Einladung der Frankfurter Buchmesse wird sie dort Filmstoffe der von der Agentur vertretenen Verlage und Autor*innen präsentieren.
Mai 2020:
+++ Das frei produzierte Hörspiel CASSANDRA RISING (Text und Regie: Martin Heindel / Suhrkamp), beauftragt von der Volkswagen-Stiftung in Kooperation mit der Universität Bamberg, wird im Juli 2020 vom WDR erstgesendet. Es reflektiert in freier fiktiver Form und durchaus sozialkritisch die Kontroverse um Predictive Policing, also algorithmusgestützte Kriminalitätsprognosen, die schon heute flächendeckend in den USA und Großbritannien aber auch Bayern und anderen Bundesländern zur Anwendung kommen.
April 2020:
+++ Bon Voyage Films erwirbt die Option für eine serielle Verfilmung des Romans DER DIE TRÄUME HÖRT von Selim Özdogan (Edition Nautilus).
März 2020:
+++ STERN 111, der neue Roman von Lutz Seiler (Suhrkamp), wird mit dem diesjährigen Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Die Verfilmungsrechte sind verfügbar. Ein Video, in dem Lutz Seiler die Schauplätze seines Romans besucht, findet sich: hier.
+++ Stefan Ruzowitzkys Verfilmung von Hermann Hesses Roman NARZISS UND GOLDMUND (Suhrkamp) feierte am 2.3.2020 in Anwesenheit der Star-Besetzung im Berliner Zoo Palast seine Weltpremiere. Zum Trailer geht es: hier.
Februar 2020:
+++ Aktuelle Verfilmungsprojekte:
– Lily Brett / TOO MANY MEN (Suhrkamp) – Produktion/Regie: Julia von Heinz
– Dominik Busch / UNSERE FAHRRÄDER WIEGEN NICHTS… (Suhrkamp) – Schiwago Film / Berlin
– Felix Denk / Sven von Thülen (Suhrkamp) – Curate Films / London
– Ulrike Edschmidt / DAS VERSCHWINDEN DES PHILIP S. (Suhrkamp) – NiKo Film / Berlin
– Gerd Fuchs / DIE AUSWANDERER (Edition Nautilus) – Aspekt Telefilm / Hamburg
– Jörg Graser / WEISSBIER IM BLUT (Suhrkamp) – Collina / München
– Johannes Groschupf / BERLIN PREPPER (Suhrkamp) – Filmpool Fiction / München
– Christoph Hein / WEISSKERNS NACHLASS (Suhrkamp) – SBS Productions / Paris
– Hermann Hesse / DEMIAN (Suhrkamp) – Nick Kreiss + André Lascaris / Los Angeles
– Hermann Hesse / SIDDHARTHA (Suhrkamp) – Guo Yonghao / Peking
– Daniel Kehlmann / DER FERNSTE ORT (Suhrkamp) – Neue Impuls Film / Hamburg
– Ulrich Plenzdorf / DIE NEUEN LEIDEN DES JUNGEN W. (Suhrkamp) – Katja Eichinger / München
– Doron Rabinovici / DIE AUSSERIRDISCHEN (Suhrkamp) – Chromosom Film / Berlin
– Sven Recker / FAKE METAL JACKET (Edition Nautilus) – Schiwago Film / Berlin
– Zerhij Zhadan / INTERNAT (Suhrkamp) – Limelite Productions / Kiew
Januar 2020
+++ DIE EINSAMKEIT DES KRANFÜHRERS, das neue Hörspiel von Dominik Busch (Suhrkamp), wird am So. 2.2.2020 um 15:05 Uhr auf Bayern 2 urgesendet.
+++ Im Frühjahr 2019 erschien der Debütroman „M“ von Anna Gien und Marlene Stark bei Matthes & Seitz Berlin. Im April wird die Uraufführung einer Bühnenfassung von Sarah Kohm an der Berliner Schaubühne stattfinden.
Dezember 2019:
+++ Beginn der Zusammenarbeit mit dem Drehbuchautor Max Miller.
+++ IM RAUM, das neue Hörspiel von Martin Heindel (Suhrkamp), wurde am 23.11.2019 auf WDR3 urgesendet. Der Podcast/Download ist hier verfügbar (Text und Regie: Martin Heindel, Redaktion: Natalie Szallies).
November 2019:
+++ Aktuelle Hörspielproduktionen von Suhrkamp-AutorInnen finden sich zum Anhören und Downloaden in der ARD Audiothek, u.a.:
– BEGEHREN von Gesine Schmidt (RBB 2018, Regie: Andrea Getto)
– PFIRSICHBLÜTENGLÜCK von Gesine Schmidt (HR 2018, Regie: Beate Andres)
– JENSEITS VON FUKUYAMA von Thomas Köck (WDR 2019, Regie: Martin Heindel)
– EIGENTLICH MÜSSTEN WIR TANZEN von Heinz Helle (WDR 2017, Regie: Martin Heindel)
– MOOR-SCHWESTERN von Cristin König (DLR 2019, Regie: Cristin König)
– 40 GRAD IM SCHATTEN von Sivan Ben Yishai (WDR 2018, Regie: Gerrit Booms)
– SKLAVEN LEBEN von Konstantin Küspert (HR 2019, Regie: Jan-Christoph Gockel)
+++ Die Ursendung des zweiteiligen Krimihörspiels FAKE METAL JACKET von Sven Recker nach seinem gleichnamigen Roman (Edition Nautilus) erfolgt am 9./16.12.2019 in DLF Kultur (um 22:03 Uhr), eine Wiederholung am 14./21.12.2019. (Bearbeitung: Sven Recker und Wolfgang Seesko, Regie: Wolfgang Seesko, Redaktion: Jakob Schumann/DLR)
Oktober 2019:
+++ HOFFMANN von Denis Kundic (Agentur Kroll) wird von der Constantin Television/München als Serie entwickelt (Serienidee und Drehbuch: Denis Kundic).
September 2019:
+++ Marius von Mayenburg (Regievertretung: Agentur Kroll) führt Regie bei der DEA des britischen Erfolgsstücks LINDA von Penelope Skinner am Düsseldorfer Schauspielhaus (Premiere: 3.11.2019).
+++ Der Pariser Produzent Said Ben Said (SBS Productions) erwirbt eine Option auf den Erwerb der Verfilmungsrechte an dem Roman WEISKERNS NACHLASS von Christoph Hein (Suhrkamp).
+++ Klaus Maria Brandauer gestaltet am 18.9.2019 am Wiener Burgtheater einen Abend mit DIE TAGESORDNUNG von Éric Vuillard (Matthes & Seitz Berlin).
August 2019:
+++ Die Produzentin Iris Kiefer von filmpool fiction/Köln erwirbt eine Option auf BERLIN PREPPER von Johannes Groschupf (Suhrkamp).
+++ Schiwago Film/Berlin erwirbt eine Option auf den Erwerb der Verfilmungsrechte am Hörspiel UNSERE FAHRRÄDER WIEGEN NICHTS UND KOSTEN EIN VERMÖGEN von Dominik Busch (Suhrkamp).
Juni 2019:
+++ Denis Kundic (Agentur Kroll) gewinnt mit seinem Serienkonzept HOFFMANN den Pitch-Your-Pilot-Wettbewerb des diesjährigen TV Series Festivals in Berlin. Unterdessen liegt das Buch der Pilotfolge vor.
+++ Die Berliner Chromosom Film erwirbt eine Option auf DIE AUSSERIRDISCHEN von Doron Rabinovici (Suhrkamp). Geplant ist eine Serien-Umsetzung des Near-Future-Stoffes.
Mai 2019:
+++ Curate Films/London erwirbt eine Option auf DER KLANG DER FAMILIE von Felix Denk und Sven von Thülen (Suhrkamp).
April 2019:
+++ NIKO Film/Berlin erwirbt eine Option auf die Verfilmungsrechte am Roman DAS VERSCHWINDEN DES PHILIP S. von Ulrike Edschmid (Suhrkamp).
März 2019:
+++ Die dreiteilige Hörspielproduktion JENSEITS VON FUKUYAMA nach dem gleichnamigen Theaterstück von Thomas Köck (Suhrkamp) steht im WDR-Hörspielarchiv zum Download zur Verfügung (Regie: Martin Heindel, Ursendung 28.-30.1.2019).
+++ IN DEN AUGEN DER WELT heißt das neue Kriminalhörspiel von Dominik Busch (Suhrkamp), das am 18.3. (um 21:30 Uhr) auf DLF Kultur in der Regie des Autors urgesendet wird.
Februar 2019:
+++ Schiwago Film erwirbt die Optionsrechte an dem Roman FAKE METAL JACKET von Sven Recker (Edition Nautilus). Die Uraufführung einer Bühnenfassung fand am 15.9.2018 am Schauspiel Graz statt (Regie Tom Feichtinger). Deutschlandfunk Kultur bereitet eine 2-teilige Hörspielfassung vor, die im nächsten Jahr urgesendet werden soll.
Januar 2019:
+++ Der neue Filmstoffkatalog / Frühjahr 2019 mit Neuheiten aus den Programmen der Verlage Suhrkamp/Insel, Matthes & Seitz, Edition Nautilus sowie mit neuen Filmstoffen der von der Agentur vertretenen Autorinnen und Autoren ist auf Anfrage verfügbar.
Dezember 2018:
+++ Beginn der Zusammenarbeit mit der Filmregisseurin und -autorin Miriam Dehne.
November 2018:
+++ Die ukrainische Produktionsfirma Limelite erwirbt eine Option für eine Verfilmung des Romans INTERNAT von Serhij Zhadan (Suhrkamp).
+++ Neue Impuls Film (Hamburg) hat sich die Verfilmungsrechte an Daniel Kehlmanns Erzählung DER FERNSTE ORT (Suhrkamp) gesichert. Stephan Littger ist als Regisseur und Koproduzent mit an Bord.
+++ Beginn der Zusammenarbeit mit dem Regisseur Volker Lösch.
Oktober 2018:
+++ Beginn der Zusammenarbeit mit dem Elisabeth Sandmann Verlag, München.
+++ Vertretung des Debütromans „M“ von Anna Gien und Marlene Stark (Matthes & Seitz Berlin) im Film-/Medienbereich.
+++ Die US-amerikanischen Filmemacher Nick Kreiss und Andre Lascaris erwerben eine Option für eine Verfilmung von Hermann Hesses Roman DEMIAN (Suhrkamp).
September 2018:
+++ WDR-Erstausstrahlung der Hörspiel-Krimiserie NEUNUERNBERG von Martin Heindel auf 1LIVE am 20.9.2018 (23:00).
+++ 26.9.2018: ARD-Erstausstrahlung des Spielfilms KRUSO nach dem gleichnamigen Roman von Lutz Seiler (Suhrkamp). Regie: Thomas Stuber, Drehbuch: Thomas Kirchner, Produktion: UFA/MDR.
August 2018:
+++ Drehstart von NARZISS UND GOLDMUND nach dem gleichnamigen Roman von Hermann Hesse (Suhrkamp) ist der 16. August. Regie führt Stefan Ruzowitzky, der auch das Drehbuch verantwortet. Gedreht wird in Österreich und Tschechien. Sabin Tambrea und Jannis Niewöhner konnten für die Titelrollen gewonnen werden. Kinostart ist Januar 2020.
+++ Beginn der Zusammenarbeit mit dem Drehbuchautor Viktor Eirich, Absolvent der DrehbuchWerkstatt München 2018 mit seinem Drehbuch NEUES LEBEN.
+++ GOTT DER BARBAREN, der neue, große historische Roman des Erfolgsautors Stephan Thome (Suhrkamp) steht auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2018. Die Verfilmungsrechte sind verfügbar (Prüfexemplare auf Anfrage).
Juni 2018:
+++ Start der Vertretung des Theater-Regisseurs Marius von Mayenburg. Sein Stück MARS erlebte am 19.5.2018 in eigener Regie am Schauspiel Frankfurt seine Uraufführung.
+++ 1. Sommerklausur des Writers‘ Room raum1 vom 29.6. – 1.7. in Ludorf an der Müritz mit Friederike Bloch, Sabine Westermaier, Denis Kundic, Oliver Schmaering, Ulf Schmidt und Frank Kroll.
+++ Das Hörspiel MEINE ERINNERUNGEN REISSEN MICH IN STÜCKE der Autorin, Regisseurin und Schauspielerin Cristin König ist von der Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Monats Juni gewählt worden.
Mai 2018:
+++ Ursendung des Hörspiels BEGEHREN von Gesine Schmidt (Suhrkamp) am 25.5.2018 im rbb Kulturradio.
+++ Deutsche Erstaufführung von I LOVE DICK von Chris Kraus (Matthes & Seitz) am Staatsschauspiel Dresden
April 2018:
+++ Die Hamburger Aspekt Telefilm-Produktion erwirbt eine Option an dem Roman DIE AUSWANDERER von Gerd Fuchs (Edition Nautilus). Geplant ist ein TV-Mehrteiler.
+++ Der belgische Autor und Theatermacher Pieter De Buysser (Agentur Kroll) gastiert vom 25. bis 27. April im Berliner Zeiss-Großplanetarium mit seiner Inszenierung THE TIP OF THE TONGUE.
März 2018:
+++ Kinostart der Bierbichler-Verfilmung ZWEI HERREN IM ANZUG nach dem Roman MITTELREICH von Sepp Bierbichler (Suhrkamp) ist der 22.3.2018.
+++ Die Film- und Hörspielrechte an drei der für den diesjährigen Preis der Leipziger Buchmesse nominierten Romane werden durch die Agentur Kroll wahrgenommen: DIE GRÜNE GRENZE von Isabel Fargo Cole (Edition Nautilus), HAIN. GELÄNDEROMAN von Esther Kinsky (Suhrkamp), DUNKLE ZAHLEN von Matthias Senkel (Matthes & Seitz).
Februar 2018:
+++ Präsentation des Romans FAKE METAL JACKET von Sven Recker (Edition Nautilus) bei „Books at Berlinale“ am 19.2.2018.
+++ Der neue Filmstoffkatalog mit aktuellen Empfehlungen aus den Programmen der Verlage Suhrkamp, Matthes & Seitz und Edition Nautilus ist ab dem 1.2.2018 verfügbar.
Januar 2018:
+++ Ursendungen neuer Hörspiele von Gesine Schmidt (Suhrkamp): DIE NUTZNIESSER (NDR Kultur, 3.1.2018) und PFIRSICHBLÜTENGLÜCK (HR2 Kultur, 18.2.2018).
+++ Dezember 2017: Die Erfurter Produktionsfirma Grown Up Films hat die Option für eine Verfilmung des Romans TRUTZ von Christoph Hein (Suhrkamp) erworben.
+++ November 2017: Beginn der Zusammenarbeit mit dem Drehbuchautor Denis Kundic im raum1. Übernahme der Vertretung des Verlages Edition Nautilus im Medienbereich.
+++ Oktober 2017: Aktuelle Verfilmungsprojekte (Auswahl): MITTELREICH/Bierbichler (D), DER BLINDE/Brecht (N), TOO MANY MEN/Brett (D), FEGEFEUER IN INGOLSTADT/Fleißer (USA), ZÜRICH TRANSIT + BIOGRAPHIE. EIN SPIEL/Frisch (D), WEISSBIER IM BLUT/Graser (D), DEMIAN/Hesse (USA), NARZISS UND GOLDMUND/Hesse (D), SIDDHARTHA/Hesse (China), UNTERM RAD/Hesse (D), DIE NEUEN LEIDEN DES JUNGEN W./Plenzdorf (D), MILCH UND KOHLE/Rothmann (D), KRUSO/Seiler (D). – Der neue Filmstoffrechtekatalog / Herbst 2017 ist verfügbar.
+++ September 2017: Die FFA fördert das Verfilmungsprojekt von Mythos Film und Tempest Film mit Hermann Hesses Roman NARZISS UND GOLDMUND (Suhrkamp). Drehbuchautor und Regisseur ist der Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky.
+++ August 2017: Drehstart der UFA-Verfilmung von Lutz Seilers Roman KRUSO (Suhrkamp) ist Anfang September 2017 (Regie Thomas Stuber, Drehbuch Thomas Kirchner, Koproduzent ist der MDR)
+++ Juli 2017: Neue Hörspielproduktionen nach Stücken von Gesine Schmidt (Suhrkamp) in Vorbereitung: BEGEHREN (rbb), DIE NUTZNIESSER (NDR) und PFIRSICHBLÜTENGLÜCK (HR)
+++ Juni 2017: Die Agentur vertritt die Verfilmungsrechte am neuen Drehbuch WHITE OUT (AT) von Martin Prinz (Autor von DER RÄUBER, Regie Benjamin Heisenberg)
+++ Mai 2017: Zwei Mai-Premieren von Pieter De Buysser (Agentur Kroll): THE TIP OF THE TONGUE beim Kunstenfestivaldesarts in Brüssel (Pr. 6.5.207) und LE RIRE DES MOINEAUX am Théâtre de la Bastille in Paris (Pr. 17. Mai 2017).
+++ April 2017: EIGENTLICH MÜSSTEN WIR TANZEN, Hörspiel nach dem Roman von Heinz Helle (Suhrkamp), jetzt abrufbar in der ARD-Mediathek (Ursendung WDR 2017, Regie Martin Heindel)
+++ März 2017: Uraufführung von THE AFTER PARTY von Pieter De Buysser (Agentur Kroll) am Divadlo Archa in Prag (Pr. 22.3.2017, Regie Pieter De Buysser)
+++ Februar 2017: Uraufführung von TRILLIARDEN von Ingrid Lausund (Suhrkamp) am Deutschen Schauspielhaus Hamburg (Pr. 3.2.2017, Regie Ingrid Lausund);
Drehbeginn von MITTELREICH nach Josef Bierbichlers Roman am 4.2.2017 (Suhrkamp, X-Filme)
+++ Januar 2017: Uraufführung von DIE NUTZNIESSER von Gesine Schmidt (Suhrkamp) am Deutschen Theater in Göttingen (Pr. 14.1.2017, Regie Marcus Lobbes)
+++ Dezember 2016: Uraufführung von BEGEHREN – EINE DOKU-FIKTIONALE FELDFORSCHUNG von Gesine Schmidt (Suhrkamp) am Staatstheater Mainz (Pr. 3.12.2016, Regie Brit Bartkowiak)
+++ Oktober 2016: Die aktuelle Filmstoffliste ist verfügbar über frank@agenturkroll.com. Anwesenheit auf der Frankfurter Buchmesse vom 19. bis 21. Oktober.
+++ September 2016: Nominiert für den Deutschen Buchpreis: DAS PFINGSTWUNDER von Sibylle Lewitscharoff (Suhrkamp) und WESHALB DIE HERREN SEESTERNE TRAGEN von Anna Weidenholzer (Matthes & Seitz Berlin). Die Verfilmungsrechte sind verfügbar.
+++ August 2016: Ruth Beckermanns Film DIE GETRÄUMTEN (nach dem bei Suhrkamp erschienenen Briefwechsel Bachmann/Celan „HERZZEIT„) erobert internationale Festivals
+++ Juli 2016: die aktuellen Programme von Suhrkamp und Insel in den Herbst-Vorschauen
+++ Juni 2016: Krimi-Stoffe im Suhrkamp und Insel Verlag: hier geht es zur kompletten Übersicht
+++ Mai 2016: Kinopremiere von JUNGES LICHT von Ralf Rothmann (Suhrkamp), Regie Adolf Winkelmann (1.5.2016 in der Essener Lichtburg)
+++ April 2016: DIE ERFINDUNG DER ROTEN ARMEE FRAKTION DURCH EINEN MANISCH-DEPRESSIVEN TEENAGER IM SOMMER 1969 von Frank Witzel (Matthes & Seitz Berlin) an der Schaubühne (Premiere 9.4.2016, Regie Armin Petras, Fassung Petras/Zade)
+++ März 2016: EXODUS von DJ Stalingrad (Matthes & Seitz Berlin) an der Volksbühne (Premiere 25.3.2016, Regie Sebastian Klink, Fassung Thomas Martin)
+++ Februar 2016: Start des Drehbuchlabors raum1. Entwicklung von Stoffen für Kino und TV in einem writers‘ room mit sechs Autorinnen und Autoren
+++ Januar 2016: Vertretung der Theaterautorinnen und -autoren Gesine Schmidt (Suhrkamp), Dilek Güngör, Pieter De Buysser
+++ Dezember 2015: Zusammenarbeit mit den Verlagen Suhrkamp, Matthes & Seitz Berlin, Verlag für Kindertheater Weitendorf
+++ November 2015: Aktuelle Filmprojekte u.a. mit Stoffen von Bernhard, Brecht, Brett, Cailloux, Frisch, Hesse, Lewitscharoff, Plenzdorf, Rothmann, Schmaering und Thome